icon for mobile nav

Über mich

Ich wurde in Winterthur geboren und wuchs dort auf. Ich machte viel Sport, engagierte mich in der Pfadi und spielte sehr gerne klassische Gitarre. Während meiner Ausbildung zur Rhythmiklehrerin am Konservatorium Zürich begann ich zu meditieren. Im Jahr 1992 ging ich nach Burma (Myanmar) ins Chanmyay Yeiktha Meditation Centre, ordinierte als buddhistische Nonne und praktizierte viele Jahre Achtsamkeitsmeditation (vipassanā) und Liebevolle Güte Meditation (mettā) unter der Führung von Sayadaw U Janaka. Nachdem ich Burmesisch gelernt hatte, begann ich für die burmesischen Lehrer die Einzelgespräche und Vorträge zu übersetzen. Im Jahr 2006 wechselte ich ins Chanmyay Myaing Meditation Centre unter der Führung von Sayadaw U Indaka, wo ich nicht nur übersetzte und assistierte, sondern auch selbst zu unterrichten begann.


Seit 1999 gebe ich weltweit Kurse in Vipassanā und Mettā Meditation.


Im Jahr 2013 legte ich die Robe ab und verlagerte meine Basis in die Schweiz. Für einige Jahre kümmerte ich mich um meinen an Alzheimer erkrankten Vater. Seit seinem Tod gebe ich wieder rund ums Jahr Meditationskurse im In- und Ausland.


Ich habe eine Reihe von Dhamma Büchern aus dem Burmesischen ins Deutsche und Englische übersetzt. Unter diesen Büchern befindet sich Mahasi Sayadaws ‘Manual of Insight’ und Sayadaw U Indakas Bücher ‘Mettā – Die Praxis der liebevollen Güte’ sowie ‘Bojjhangas’ (über die Erleuchtungsfaktoren).


Ich bin ein Gründungsmitglied und Präsidentin des Vereins ‘Metta In Action’, der verschiedene soziale Projekte in Burma unterstützt. Unsere Schwerpunkte sind Nonnenklöster und klösterliche Schulen.


Für den Verein 'LADF – Lingshed Area Development Foundation' (soziale Projekte im indischen Himalaya) setze ich mich mit meiner Freundin und weiteren Interessierten auch aktiv ein.

Podcast

Weisheit und Güte im Kloster und im Alltag mit Ariya Baumann


Ein Podcast von Lukas Widmer

www.meditationsszene.ch

ariya_b_baumann.JPG
“Unser erster Gedanke an jedem Morgen sollte der Wunsch sein, den Tag dem Wohlergehen aller zu widmen.” Dilgo Khyentse Rinpoche